Hier werden regelmäßig interaktive Grafiken, Karten und Datenvisualisierungen vom RP-Interaktiv-Team für die Rheinische Post veröffentlicht.

AKTUELLES PROJEKT

Heiligabend 1944

Die Geschichte einer kurzen, großen Liebe

24.12.2019 – An Heiligabend 1944 fiel mein Großvater in Hitlers letzter Offensive an der Westfront. Bis meine Großmutter von seinem Tod erfuhr, hat sie ihm noch sieben Briefe geschrieben. 75 Jahre hat diese Briefe niemand geöffnet – bis jetzt. Expedition in eine deutsche Familiengeschichte.

30 Jahre Mauerfall

Die deutsche Einheit im Privaten

09.11.2019 – Statistisch gesehen sind Partnerschaften zwischen Ost- und Westdeutschen immer noch selten. Das Phänomen fasziniert trotzdem viele.

350 Jahre Rembrandt

Operation Nachtwache

13.09.2019 – Das Rijksmuseum in Amsterdam erforscht und restauriert Rembrandts berühmtestes Gemälde vor aller Augen. Mit neuester Technik sollen die letzten Geheimnisse des niederländischen Meistermalers offengelegt werden.

Nach dem Abschied vom Steinkohlenbergbau

Auf die Zeche folgt die Freiheit

29.08.2019 – Nach einem emotionalen Abschied ist es ruhig geworden um den Bergbau und die Kohle-Kumpel. Dabei wird noch immer malocht: Unterirdisch bauen die Bergleute die Zeche zurück. Und überirdisch haben die Stadtplaner Ideen für die Zukunft.

50 Jahre Apollo 11

Mondsüchtig

28.06.2019 – Wir zeigen den Ablauf der Apollo-11-Mission vom Start in Florida bis zur Rückkehr auf die Erde.