Holgers letzte Schicht

Mehr als 30 Jahre hat Holger Kenda Steinkohle im Ruhrgebiet abgebaut. Gern würde er das auch weitere zehn Jahre machen. Doch im Dezember geht die Kohle-Ära im Pott zu Ende – endgültig.


Kapitel 1

Wenn eine Ära zu Ende geht

22.10.2018 – Mehr als 30 Jahre hat Holger Kenda Steinkohle im Ruhrgebiet abgebaut. Gern würde er das auch weitere zehn Jahre machen. Doch im Dezember geht die Kohle-Ära im Pott zu Ende – endgültig.

Kapitel 2

Das Ende der deutschen Steinkohle

22.10.2018 – Beim Stichwort Steinkohlenbergbau denken heute viele sofort an eine Industrie im Niedergang. Bergmänner sind selten geworden. Das war nicht immer so.

Kapitel 3

Was vom Bergbau bleibt

22.10.2018 – Rund 200 Jahre lang hat der Steinkohlenbergbau eine ganze Region geprägt. Die Städte im Kohlenrevier Ruhr hat die Industrie so eng miteinander verbunden, dass sie fließend ineinander übergehen.