Landtagswahl in NRW

Hier finden Sie eine Übersicht unserer Analysen zum Wahlverhalten der NRW-Bürger.


NRW-Landtagswahl

Hier hat die SPD die Wahl verloren

15.05.2017 – 43 Wahlkreise hat die SPD an die Union abgeben müssen. Mit am heftigsten verlor die bisherige Ministerpräsidentin. Wir zeigen, wo die Wahl entschieden wurde.

Landtagswahl NRW

Woher kamen und wohin gingen die Stimmen der Parteien?

15.05.2017 – Die SPD ist der Verlierer des Wahlabends in Nordrhein-Westfalen, CDU und AfD verzeichneten die höchsten Gewinne. Doch woher kamen und wohin gingen die Stimmen der Parteien im Vergleich zur Landtagswahl 2012?

Landtagswahl NRW

So schnitten Kraft und Laschet in ihren Wahlkreisen ab

14.05.2017 – Zehn von 14 Mitgliedern der letzten NRW-Landesregierung haben sich am 14. Mai 2017 erneut zur Wahl gestellt. So haben die Kandidaten von SPD und Grünen, sowie der CDU-Spitzenkandidat Armin Laschet in ihren Wahlkreisen abgeschnitten.

Landtagswahl NRW

SPD gewinnt bei jungen Wählern, AfD bei Arbeitern besonders stark

14.05.2017 – Wie haben die verschiedenen Bevölkerungsgruppen abgestimmt? Wir zeigen die Ergebnisse.

Landtagswahl NRW

Das Ruhrgebiet ist eine Hochburg der SPD - und der AfD

14.05.2017 – Die SPD liegt trotz Verlusten in vielen Ruhrgebiet-Städten vorne. Aber auch die AfD-Hochburgen liegen im Ruhrgebiet.