Der Nährstoff, der zum Gift wird

Es stinkt zum Himmel: Seit Jahrzehnten belastet Nitrat aus Gülle die Böden, die Flüsse und das Grundwasser in Deutschland und NRW. Das hat Folgen für Mensch und Umwelt. Doch die Politik blieb lange untätig. Die EU-Kommission verklagte Deutschland im November sogar wegen mangelhaften Gewässerschutzes. Eine neue Gesetzgebung sollte der Befreiungsschlag werden. Doch daraus wird wohl nichts. Eine Recherche der CORRECTIV-Daten-Fellows.


Zu hohe Messwerte in NRW

Nitrat – die Gefahr aus der Gülle

13.06.2017 – Deutschland schützt sein Grundwasser nicht ausreichend vor Nitrat. In NRW erfasst jede fünfte Messstelle höhere Werte als erlaubt. Das könnte künftig die Trinkwasserpreise in der Region steigen lassen.

Hintergrund

Diese Maßnahmen sollen den Nitratgehalt im Grundwasser senken

13.06.2017 – Die EU will schärfere Regeln für das Düngen in Deutschland. Behörden und Landwirte setzen auf ein kooperatives Miteinander. Dabei müssten die Kontrollen verstärkt werden.

Ortsbesuch Viersen

Ein fahrbares Labor gegen die Nitrat-Schwemme

13.06.2017 – Der Kreis Viersen hat seit Jahrzehnten ein Problem mit zu hohen Nitratwerten im Grundwasser. Wir waren zu Gast auf einem Modellbetrieb. Dort werden Techniken getestet, die den Nitratgehalt im Grundwasser reduzieren sollen.

Ortsbesuch Borken

Wo ein Glas Wasser zur Straftat wird

13.06.2017 – Der Kreis Borken ist die größte Nitratfabrik Nordrhein-Westfalens. Das stinkt nicht nur den Umweltschützern. Selbst der Landrat macht sich Sorgen um Böden und Gewässer des Kreises – weil die Landwirte zum Teil sorglos mit Gülle und Gärresten umgehen.

Werkstattbericht

Verstecktes Gift im Grundwasser

13.06.2017 – In einem Datenprojekt haben die Daten-Fellows von CORRECTIV die Grundwasserwerte in NRW aus den Jahren 2000 bis 2015 analysiert. Ein Ergebnis: Nitrat ist ein Problem.