Hier werden regelmäßig interaktive Grafiken, Karten und Datenvisualisierungen vom RP-Interaktiv-Team für die Rheinische Post veröffentlicht.

AKTUELLES PROJEKT

Signaltöne von Apps

Der Sound des Homeoffice

19.05.2020 – Email, Slack, SMS: Jede App hat ihren eigenen Signalton. Das kann ganz schön stressig sein. Muss es aber nicht.

Coronavirus in Ischgl

Pfiat eich

02.05.2020 – Das Motto des mondänen Tiroler Skiorts Ischgl? „Relax – if you can.“ Entspannen kann sich dort gerade niemand. Das Coronavirus hat die Partymaschine der österreichischen Alpen in eine Virenschleuder verwandelt. Trotzdem denken sie dort schon an das Morgen.

Maskenpflicht in NRW

Augen sind das neue Gesicht

01.05.2020 – Das Leben mit Maske fühlt sich anders an, und es verändert das Stadtbild. Wie kommuniziert man nun eigentlich? Und wie bleibt man Mensch?

Gestrandet in Kolumbien

Der lange Weg nach Hause

31.03.2020 – Als unsere Autorin Anfang März ins Flugzeug nach Kolumbien steigt, ahnt sie nicht, dass sich ihre gesamte Reise darum drehen wird, wie und wann sie wieder zurück nach Hause kommt. Das Protokoll einer Rückkehr in Zeiten des Coronavirus.

75 Jahre Auschwitz-Befreiung

Die letzten Zeugen der Vernichtung

27.01.2020 – Am 27. Januar 1945 befreite die Rote Armee das Vernichtungslager Auschwitz, in dem die Deutschen mehr als eine Million Menschen ermordeten. Fünf Überlebende des Holocaust erzählen von der Vertreibung aus Nordrhein-Westfalen, dem Grauen im KZ und warum sie auch heute trotzdem noch an das Gute im Menschen glauben.