Hier werden regelmäßig interaktive Grafiken, Karten und Datenvisualisierungen vom RP-Interaktiv-Team für die Rheinische Post veröffentlicht.

AKTUELLES PROJEKT

Inklusion

Schwer genug

27.04.2017 – Wenn es eine Schule gibt, an der Inklusion klappen müsste, dann an der Grundschule im niederrheinischen Uedem. Wenn es einen Jungen gibt, bei dem Inklusion klappen müsste, dann bei Matthis. Doch warum nur ist das alles andere als sicher?

Multimedia-Projekt

Auf Flussfahrt durch NRW

26.04.2017 – Hier sehen Sie eine virtuelle Kajak-Tour. Auf einer Flussfahrt durch NRW verwandeln wir Statistiken in überraschende Wahlkampfgeschichten.

Integration

Schaffen wir’s jetzt?

28.03.2017 – Mit den Gastarbeitern in den 50er Jahren fing es an. Einfach war das Verhältnis zwischen den Deutschen und den Fremden nicht immer. Ist Deutschland nun bereit, Einwanderungsland zu sein? Eine Spurensuche in der Vergangenheit.

Wahrheit und Lüge

Die nackte Wahrheit kann unerträglich sein.

20.03.2017 – Die nackte Wahrheit kann unerträglich sein. Manchmal wird sie deswegen durch erfundene Details verschönert. Aber wann ist es ein Detail zu viel? Wann wird die Unwahrheit zur Lüge? Acht Menschen erzählen aus ihrem Leben.

Karneval

Helau, Alaaf oder Breetlook – so klingen die Narren in der Region

22.02.2017 – Der Norden des Rheinlands ruft an Karneval vorwiegend „Helau“, der Süden hält es mit den Kölnern und ihrem „Alaaf“. Abgesehen von den Klassikern gibt es aber noch zahlreiche andere Narrenrufe. Wir haben sie in einer Grafik zusammengestellt.