Hier werden regelmäßig interaktive Grafiken, Karten und Datenvisualisierungen vom RP-Interaktiv-Team für die Rheinische Post veröffentlicht.

AKTUELLES PROJEKT

Wahrheit und Lüge

Die nackte Wahrheit kann unerträglich sein.

20.03.2017 – Die nackte Wahrheit kann unerträglich sein. Manchmal wird sie deswegen durch erfundene Details verschönert. Aber wann ist es ein Detail zu viel? Wann wird die Unwahrheit zur Lüge? Acht Menschen erzählen aus ihrem Leben.

Karneval

Helau, Alaaf oder Breetlook – so klingen die Narren in der Region

22.02.2017 – Der Norden des Rheinlands ruft an Karneval vorwiegend „Helau“, der Süden hält es mit den Kölnern und ihrem „Alaaf“. Abgesehen von den Klassikern gibt es aber noch zahlreiche andere Narrenrufe. Wir haben sie in einer Grafik zusammengestellt.

Mobilität

Unser Leben als Pendler

30.12.2016 – Täglich fährt unsere Autorin von Düsseldorf nach Kleve und zurück. Damit ist sie nicht alleine: Millionen Menschen in NRW pendeln jeden Tag. Porträt einer Lebensform.

Flucht aus dem Iran

Mein Weg in die Frei­heit

30.06.2016 – Davood A. demonstrierte während der Grünen Revolution gegen Irans Machthaber und geriet ins Fadenkreuz. Vier Jahre lang wurde er verfolgt und tauchte mit Hilfe von Freunden unter, bevor er nach Europa floh. Für die RP zeichnet er seine Fluchtgeschichte.

Datenprojekt

Woher die Düsseldorfer kommen

11.06.2016 – Unsere Karte zeigt die Orte, aus denen Zugezogene stammen.