Hier werden regelmäßig interaktive Grafiken, Karten und Datenvisualisierungen vom RP-Interaktiv-Team für die Rheinische Post veröffentlicht.

AKTUELLES PROJEKT

Mindestmengen

Viele Kliniken zu unerfahren

07.06.2019 – Knapp jede fünfte Klinik in Deutschland erfüllt nicht die gesetzlichen Mindestanforderungen für schwere, planbare Operationen. Das schadet den Patienten, denn die Gelegenheitschirurgie führt nachweislich häufiger zu Komplikationen.

Essay

Ist der Ramadan noch zeitgemäß?

04.06.2019 – Am Dienstag beginnen die Feierlichkeiten zum Abschluss des Ramadan. Auch in Deutschland haben Muslime gefastet. Die Vorgaben sind streng, Fastende dürfen den ganzen Tag weder essen noch trinken. Der Verzicht ist aber nicht das Wichtigste.

Synästhesie

Wenn Gitarren dunkelrot klingen

28.05.2019 – Synästhetiker erleben die Welt mit vermischten Sinnen. Einschränkend ist das für sie nicht. Viele Menschen entdecken ihre besondere Fähigkeit sogar erst, wenn sie sich mit dem Thema beschäftigen.

Interaktive Karten

Europawahl 2019 - So haben die Wahlbezirke in NRW gewählt

26.05.2019 – Am 26. Mai 2019 hat Deutschland ein neues EU-Parlament mitgewählt. Unsere interaktiven Karten zeigen die detaillierten Ergebnisse in vielen Städten von Nordrhein-Westfalen.

Politik

70 Jahre Grundgesetz

26.04.2019 – Das Grundgesetz wird in diesen Wochen 70 Jahre alt. Es brachte dem Land die demokratische Ordnung, die Deutschland nach den dunklen Jahren der Nazi-Diktatur so dringend brauchte. Diesem Gesetzestext, der heute so wichtig ist wie damals, widmen wir ein eigenes interaktives Dossier.